Lina-Maj Terpsma – Ausbildung zur Kauffrau für IT-System-Management

Lina-Maj Terpsma konnte mit ihren jungen 22 Jahren bereits einen umfangreichen Einblick in diverse Berufszweige erlangen. Mit der abgeschlossenen Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie bei der Lufthansa und weiteren Erfahrungen in der Hotellerie hat die gebürtige Frankfurterin bereits einen Meilenstein in ihrem Leben erreicht. Doch schnell merkte sie, dass der Beruf nicht er ist, den sie ihr Leben lang ausüben möchte. So absolvierte Lina diverse Praktika. Von den Tätigkeiten in einer Konditorei, über den Alltag bei der Bundespolizei oder der Lufthansa Systems, bis hin zu den Aufgaben einer Zahnarzthelferin, erkundete sie viele neue Bereiche. Im Jahr 2021 zog sie nach Fulda, um an der Hochschule Fulda Oecotrophologie zu studieren. Im Oktober 2022 tauschte Lina jedoch ihren Studienplatz gegen den Ausbildungsplatz als Kauffrau für IT-System-Management bei LAN.

„Ich möchte einen neuen Bereich erkunden. Die IT-Branche ist zukunftsrelevant und die Chancen zur Weiterbildung sind nahezu grenzenlos. Geregelte Tagesabläufe und kein Schichtdienst sind unter anderem Punkte gewesen weshalb ich mich für diese Ausbildung als Kauffrau für IT-System-Management entschieden habe. Auch wenn Ausbildungen oft als schlechter angesehen werden als ein abgeschlossenes Studium, war es für mich die richtige Entscheidung, weil ich so besonders viel praktische Erfahrung sammeln kann. Die praktische Erfahrung ist das, was mir in meinem Vollzeit-Studium gefehlt hat“, berichtet Lina-Maj Terpsma.

Mit ihrer strukturierten und wissbegierigen Art hat Lina sich bereits in den ersten Tagen in das Team von LAN integriert und ist nun im Bereich Support in unserer hauseigenen Sageabteilung tätig. Durch ihre Erfahrung im Bereich Waren- und Hauswirtschaft weiß sie bereits, wie wichtig ein funktionierendes System für unsere Kund:innen ist. „Da ich zuvor mit anderen Warenwirtschaftsprogramnmen und Hotel Software gearbeitet habe, war mir der Umgang mit der Sage 100 und der Sage HR Suite noch nicht bekannt. Doch die Einarbeitung in die neue Software und die Integration in das Team von LAN verlief wirklich klasse. Meine Kollegen sind offen und herzlich, man fühlt sich von Beginn an sehr wohl hier“, erläutert Lina. Als zielstrebige und offene Person blickt sie sehr positiv auf die bevorstehenden drei Jahre ihrer Ausbildung: „Ich mag Herausforderungen aber auch das, im Vergleich zur Gastronomie, stressfreie Arbeiten im Büro. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren mein praktisches Wissen erweitern kann.“

Neben Ihren aktuellen Aufgaben als Auszubildende und der baldigen Kundenberatung und -betreuung verbringt die gebürtige Frankfurterin gerne Zeit mit ihren Freunden und ist sportlich aktiv. Neben Fahrrad fahren ist Lina ebenfalls gerne im Wasser und schwimmt ihre Bahnen.

Liebe Lina, wir wünschen dir einen guten Start in deine Ausbildung und heißen dich im Team von LAN herzlich willkommen!

Lina-May