Vorstellung Elias Müller

LAN Software
Willkommen im Cloud team Elias

Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Elias Müller ist seit seiner Schulzeit sehr an der Arbeit eines Informatikers interessiert und programmiert bereits seit einigen Jahren in seiner Freizeit. Diverse Praktika bei IT-Firmen sowie zahlreiche kleine Projekte, wie das Programmieren von Webapps, festigten den Entschluss des 18-Jährigen sich nach seinem FOS-Abschluss an der Konrad-Zuse-Schule den Weg eines Anwendungsentwicklers zu gehen. Doch wo sollte die Reise nach dem Abschluss hin gehen?

„Bei einem Gespräch mit dem Studienleiter des Marianums in Fulda wurde mir LAN als Ausbildungsbetrieb empfohlen“, erinnert sich Elias. „Mein erster Eindruck von dem Unternehmen und den neuen Kollegen war und ist sehr positiv geprägt und ich denke, dass ich hier viele wichtige Dinge lernen kann.“

Aufgenommen wurde der Fuldaer in das Entwicklerteam von SeminarManager CLOUD. Dort wird er Schritt für Schritt mithilfe von kleinen Aufgaben an die Codebase, sowie die Technologien der Cloud-Lösung herangeführt, um dessen Aufbau kennenzulernen. „Einen Einblick in das Projekt von SeminarManager CLOUD zu erhalten und dort dessen Struktur kennenzulernen, ist sehr spannend. Aber besonders reizt mich an der Ausbildung bei LAN eine unbekannte Codebase mit einem mir zum Großteil unbekanntem Software-Stack kennenzulernen“, berichtet Elias Müller.

Diese Faszination am Programmieren lebt Elias ebenfalls in seiner Freizeit. „Ich bin ein Fan von Linux, sowie vielen anderen offenen Projekten wie z. B. Raspberry Pi und Pine64“, berichtet er. Zudem ist der gebürtige Fuldaer manchmal auch sportlich unterwegs. Bereits im vergangenen Sommer 2021 unternahm er eine Radtour von Fulda bis an die Ostsee und zurück. Die Strecke von ca.1200 km – ohne E-Bike versteht sich – legte er zusammen mit einem Freund zurück und verbrachte dort seinen Sommerurlaub.

Lieber Elias, herzlich willkommen im Team von LAN und einen guten Start in deine Ausbildung!