Wie aus Studenten erfolgreiche Geschäftsführer wurden –

Computer-L.A.N. feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

Logo 30 JAhre LAN

Die Geschichte der Computer-L.A.N. GmbH beginnt im Jahr 1989. Oualid Nouri und Esmail Akbari stehen kurz vor ihrem Abschluss als Diplom-Informatiker an der Fachhochschule Fulda. Die beiden beginnen ein sechsmonatiges Praktikum bei der Software-Firma Comsoft Datentechnik. Bereits nach wenigen Wochen hat Esmail Akbari eine klare Vorstellung davon, wie seine berufliche Zukunft aussehen soll.

„Warum machen wir uns nicht selbstständig?“, fragt er Oualid Nouri. Gesagt, getan – gemeinsam mit dem Comsoft-Geschäftsführer gründen sie 1990 eine GmbH. Im Jahr darauf holen sie einen weiteren jungen Informatiker ins Boot, den Esmail Akbari aus dem Studium kennt: Michael Haeuser. Er übernimmt die Anteile des bisherigen dritten Geschäftsführers. Dies war der Beginn, wie aus drei Studenten erfolgreiche Geschäftsführer wurden.

LAN Geschaeftsleitung

Der Plan: Das erworbene Wissen anwenden

Große Visionen hat keiner von ihnen. „Unsere Idee war: Einfach mal das anwenden, was wir gelernt haben“, erzählt Michael Haeuser. Die Ausstattung in ihren ersten Geschäftsräumen ist überschaubar: Im Büro stehen vier Schreibtische und zwei Schränke. Die größte Herausforderung in dieser Zeit ist, Kunden zu gewinnen. „Die IT steckte damals noch in den Kinderschuhen“, sagt Esmail Akbari. Schreibmaschinen waren in vielen Büros nach wie vor der Standard. Besonders ältere Geschäftsleute waren zunächst skeptisch. „Wir mussten sie erst einmal davon überzeugen, dass sie die Technologie brauchen, damit ihre Firma auch in Zukunft funktioniert.“

 

PCs sind bei Mittelständlern noch wenig verbreitet

Am Anfang verkauft LAN vor allem PCs mit Microsoft DOS und Server, außerdem Software zur Auftragsabwicklung für Mittelständler. „Das funktionierte ganz gut, denn die Kunden haben uns etwas zugetraut“, erinnert sich Oualid Nouri. Das Büro wird schnell zu klein, 1992 mietet LAN zusätzliche Räume im Stadtteil Bronnzell als Werkstatt und Präsentationsraum. In diesem Jahr geht es zudem technologisch voran: LAN bekommt den ersten ISDN-Anschluss in Fulda. Der Leiter des damaligen Fuldaer Fernmeldeamtes kommt persönlich zum Gratulieren vorbei. In einem Artikel der Fuldaer Zeitung dazu heißt es: „ISDN ist das Kommunikationssystem, das die entscheidenden Voraussetzungen für die Entwicklung der modernen Industriegesellschaft bietet.“ Der Grundstein für das Internet ist damit gelegt. Drei Jahre später bezieht die junge Firma schließlich das Geschäftshaus in der Königstraße.

LAN Team

Gründe für den Erfolg von LAN

Wie erklären sich die Geschäftsführer den Erfolg von LAN? „Wir hatten schon am Anfang die Idee, dass wir eine selbst entwickelte Software brauchen. Das haben wir umgesetzt“, sagt Esmail Akbari. 1994 kommt der HausManager auf den Markt, ein Verwaltungsprogramm für Bildungsstätten und Gruppenhäuser, drei Jahre später folgt der SeminarManager. „Wichtig war auch, dass wir langsam und kontrolliert gewachsen sind“, ergänzt Michael Haeuser. Seit 1994 bildet LAN aus – und sorgt so für qualifizierte Mitarbeiter. Von den derzeit 36 Mitarbeitern haben 15 ihren Beruf hier gelernt. „Bei der Wahl unserer Mitarbeiter hatten wir ein glückliches Händchen“, stellt Oualid Nouri fest.

Das sehen die beiden anderen Geschäftsführer genauso. Michael Haeuser drückt es so aus: „Es macht mich stolz, wenn ich jetzt zurückblicke und sehe, was wir geschaffen haben. Was wirklich zählt, ist das Team!“