Erfolgsgeschichte Sage 100 & Sage HR Suite: Herber Hydraulik
Digitalisierung mit Sage – Alles aus einer Hand mit LAN
Lesezeit 11 Minuten | Aktualisiert: 20. Oktober 2022
Menü
Seminar- & Gruppenhaussoftware
Digitalisierung mit Sage – Alles aus einer Hand mit LAN
Lesezeit 11 Minuten | Aktualisiert: 20. Oktober 2022
Die Herber GmbH ist ein Hersteller von Schlauch- und Rohrleitungen und handelt u.a. mit Schläuchen, Armaturen, Adaptern und messtechnischen Komponenten. Das 1993 von Armin Herber gegründete Familienunternehmen hatte sich schnell in der Branche einen Namen gemacht. Durch die Umwandlung in die Herber GmbH im Jahre 1998 und dem Eintritt des Unternehmensnachfolgers Simon Herber im Jahr 2013 wurde die kontinuierliche Aufwärtsentwicklung weiter vorangetrieben.
Auf einer Produktions- und Lagerfläche von über 700 m² werden jährlich mehr als 200.000 Schlauchleitungen für industrielle Erstausrüster hergestellt und im Tunnel- und Nutzfahrzeugbau, in Hüttenwerken, in der Spanntechnik, im Werkzeugmaschinen- und Landmaschinenbau, sowie Flurförderfahrzeugen eingesetzt. Getreu dem Motto „Die sichere Verbindung von Vakuum bis Höchstdruck – Qualität und Kompetenz seit über 20 Jahren“ verfolgt die Herber GmbH eine Null-Fehler-Philosophie mit kurzen Reaktionszeiten, um die Bindung zwischen Kunden und Lieferanten weiterhin zu stärken.
Geschäftsführer Simon Herber nutzt bereits seit 2009 die Sage 100 und Sage HR Suite zur Abbildung seiner betriebswirtschaftlichen Prozesse. Vorher arbeiteten er und seine Angestellten mit der Software „KHK PC-Kaufmann“ von Sage. Doch diese Lösung reichte den Ansprüchen des Unternehmens bald nicht mehr aus. „Mit der KHK-Lösung hatten wir zu keinem Zeitpunkt einen exakten Überblick über unseren tatsächlichen Lagerbestand. Bei stetigem Wachstum war das eine große Unschärfe.
So konnten wir nicht in Echtzeit feststellen, welche Materialien sich bereits in Produktion befinden oder noch zur Verfügung stehen“, erinnert sich Simon Herber. Es entstand der Wunsch, die Warenwirtschaft und möglichst alle damit verbundenen Prozesse so detailliert wie möglich in einer Software umzusetzen. Dies gelang mit der Einführung der Sage 100. „Stein des Anstoßes war die Einführung des Produktionsmoduls. Hier merkten wir schlichtweg, dass die damalige KHK-Lösung nicht mehr ausreichte. LAN konnte uns nach dieser Umstellung den Weg zur Umsetzung ebnen“, so der junge Unternehmer.
„Bei LAN bekommen wir alles aus einer Hand. Egal ob Software, Hardware oder Netzwerk – LAN ist für die komplette IT-Infrastruktur ein kompetenter Ansprechpartner.“
Die Einführung der neuen Lösung und die Zusammenarbeit mit LAN wurde mit großer Euphorie erwartet. „Wir hatten zuvor schon viel Positives über LAN gehört. Es war unser Ziel, unsere Systeme durch die Umstellung der Dispositionsplanung intern zu ändern und den Produktionsablauf noch exakter zu gestalten. Diese hohen Erwartungen konnten wir zusammen mit LAN erfüllen“, erläutert Herr Herber. Durch Individualisierungen der Sage 100 im Bereich der Produktion und dem Beleg-Handling kann das Unternehmen seitdem viel Zeit einsparen und gleichzeitig jederzeit in den Vorgang eingreifen.
Auch in Zukunft plant die Herber GmbH große Projekte in Zusammenarbeit mit LAN und Sage. „Meine Vision ist es, in der Verwaltung und der Fertigung papierlos zu werden und Prozesse zu dezentralisieren.“ So plant das Unternehmen neben dem Zeitmanagement auch die Personalabrechnung mit der Sage HR Suite abzubilden und diesen Bereich weiter auszubauen. Die gesamten Kommissionierungs- und Fertigungsprozesse sollen in Zukunft papierlos über ein MDE-/BDE-System abgebildet werden. Das Ziel ist es, an jeder Stelle stets digital zu sehen, wo der Auftrag unterwegs ist. Als weiteres großes Projekt soll Schritt für Schritt das Thema „Industrie 4.0“ in das Unternehmen integriert werden. Hierfür wird eine neue Schneidemaschine direkt an die Sage 100 angeschlossen, sodass die Maschine vollständig autark arbeitet. Über die Sage 100 werden anhand einer komplexen Berechnung die exakten Schneidemaße ermittelt und anschließend automatisch an die Maschine übergeben. „Die Umstellung auf das Konzept der Industrie 4.0 wird das bisher umfangreichste Projekt sein, welches wir mit LAN umsetzen werden. Wir werden die Auftragsabwicklung in der Fertigung noch effizienter gestalten und zusätzlich noch in der Verwaltung Papier einsparen“, berichtet Simon Herber begeistert.
Im Unternehmen wird die Sage 100 Warenwirtschaft sehr aktiv genutzt. „Vier unserer Mitarbeitenden arbeiten täglich damit und sind sehr zufrieden. Und sollte es doch irgendwo einmal ein Problem geben, haben wir mit LAN immer einen zuverlässigen Ansprechpartner, der sich nicht nur unsere Probleme anhört, sondern diese auch schnell löst.“
Name:
Herber GmbH
Software:
Sage 100, Sage HR Suite
Anschrift:
Herber GmbH
Gartenweg 27, 35447 Reiskirchen
Telefon: +49(0)6401-960049
E-Mail: info@herber-gmbh.de
www.herber-gmbh.de