Werkstudentin in der Softwareentwicklung –

Vorstellung von Sophia Burkart

Sophia Burkart, 26 Jahre jung, hat einen beeindruckenden Weg hinter sich, bevor sie zu LANcloud kam. „Mein Weg war nicht geradlinig, aber jeder Schritt hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin“, sagt sie. Über viele Wege hat sie ihre Leidenschaft für digitale Medien und Gesundheitsthemen entdeckt. Seit 2019 studiert sie Digitale Medien in Fulda. „Ich wollte meine Kreativität und mein logisches Denken vereinen“, erklärt Sophia ihre Entscheidung.

Ihr Weg führte sie schließlich zu LAN, wo sie während einer Firmenkontaktmesse an der Hochschule Fulda auf das Unternehmen aufmerksam wurde. „Bei LAN hat mir sofort die harmonische Atmosphäre zugesagt, die in den Abteilungen herrscht“, erzählt Sophia. Als Werkstudentin im Entwicklerteam von LANcloud lernt sie nun die Vielfalt der Software-Entwicklung kennen. „Es ist toll, endlich in einem professionellen Umfeld zu arbeiten und alle Facetten der Programmierung zu erlernen“, berichtet sie.

Sophias erste Aufgabe bei der Entwicklung der Cloud-Software LANcloud besteht darin, eine neue Funktion zu implementieren. „Es ist eine spannende Herausforderung, an der ich wachsen kann“, sagt sie. Im Vergleich zu ihrem bisherigen Uni-Alltag schätzt sie es, nun tiefer in die Materie eintauchen zu können. „Es ist eine tolle Erfahrung, alles praxisnah zu lernen“, betont Sophia. Obwohl sie aktuell keinen Masterabschluss plant, sieht sie ihre Zukunft flexibel und offen. „Ich lasse mich von meinen beruflichen Plänen nicht einschränken, sondern gehe step by step den Weg, der mir am meisten Freude bereitet“, sagt die 26-jährige.

Neben ihrer Arbeit als Entwicklerin widmet sich Sophia ihren Hobbys: Lesen, Podcasts hören, Tanzen, Fitness und seit Kurzem auch dem Skateboarden. „Ich finde es wichtig, auch außerhalb der Arbeit ausgewogen und aktiv zu bleiben. Diese Zeit verbringe ich gerne mit meinem Hund in der Natur.“, erklärt Sophia.

Für die Zukunft wünscht sich Sophia, ihre Leidenschaft für Gesundheitsthemen und Programmierung zu vereinen. „Mein Traum ist es, in meinem Berufsfeld etwas zu bewegen und Menschen zu helfen“, sagt sie.

Das gesamte LAN-Team begrüßt Sophia Burkart herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sophia Burkart stellt sich vor. Sie ist Werkstudentin in der Softwareentwicklung des LANcloud Teams

Telefon LAN Kontakt