Schülerpraktikum bei LAN

Schülerpraktikum bei LAN

Nachwuchs für die Softwareentwicklung – Schüler in der Informatik

In der Informatikbranche wird händeringend nach jungen Experten gesucht, dabei wird dieser Wissensbereich in vielen Schulen kaum behandelt.

Besonders Menschen, wie unser Schülerpraktikant Steffen zeigen, dass die Softwareentwicklung auch für junge Menschen ein interessantes und vielfältiges Feld ist, für das man kein Profi sein muss, um anfangen zu können.

Seit zwei Wochen unterstützt uns der 17- jährige Steffen im Rahmen seines Schulpraktikums mit einem eigenen Projekt. Hierfür programmiert er mit an einer Lösung, die zukünftig unserem Support bei der Arbeit helfen wird.

Insgesamt gefällt Steffen das Praktikum sehr gut, weil er viele neue Sachen lernen konnte und die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm ist. Während der Projektarbeit ist er zudem auf einige Herausforderungen gestoßen, konnte diese aber durch kurze Recherche und Hilfe seines Betreuers lösen.

Steffen kann sich deshalb definitiv vorstellen später ein duales Studium in der Informatik zu machen, schließlich entdeckte er seine Liebe zur Informatik, als er mit einem Freund an einem Minecraft Server entwickelte.

Wenn er nicht gerade für sein Abitur lernt oder seine Progammierskills erweitert, nutzt Steffen seine Zeit gerne für die Musik. Mit seiner Posaune ist er entweder im Schulorchester anzutreffen oder spielt in seinem Verein.

Der 17-jährige ist insgesamt sehr zufrieden mit seiner Zeit bei LAN und würde jederzeit wieder ein Praktikum bei dem Softwareunternehmen machen. Gleichfalls könnte er sich vorstellen irgendwann bei LAN als Entwickler zu arbeiten.

Wir freuen uns, dass wir ihn bei der Bildungsmesse kennen lernen dürften und bedanken uns für die tolle Zeit. Uns ist sehr wichtig auch jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Vielseitigkeit der Informatik zu erleben.

Wir wünschen Steffen alles Gute für seine weitere Zukunft.

Telefon LAN Kontakt