Logo

Menü

Softwareentwicklung bei LANsoftware:

Vereinbarkeit von Teilzeitjob und Masterstudium – Teos Einstieg

Teo unterstützt seit Mai 2026 unser Entwicklungsteam als Softwareentwickler in Teilzeit. Parallel dazu absolviert er seinen Master in Leipzig. Für ihn verbindet die Stelle bei LANsoftware genau das, was ihm wichtig ist: praktische Softwareentwicklung, fachliche Weiterentwicklung und die Flexibilität, Studium und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Nach seinem Bachelorabschluss sammelte Teo bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Webentwicklung. Dabei arbeitete er vor allem mit einem Open-Source-Stack. Bei LANsoftware kann er dieses Wissen nun einbringen und gleichzeitig neue Technologien kennenlernen, insbesondere im Microsoft-Ökosystem, das in vielen Unternehmen und Entwicklungsumgebungen eine wichtige Rolle spielt.

Heute arbeitet Teo gemeinsam mit dem Entwicklungsteam an neuen Funktionen, Anpassungen und technischen Verbesserungen unserer Software. Dabei bringt er nicht nur fachliches Know-how mit, sondern auch Neugier, Kreativität und den Wunsch, jeden Tag ein Stück dazuzulernen.

Teo Foerste

Kurzprofil: Teo Förste

Name: Teo Förste
Bereich: Softwareentwicklung
Position: Softwareentwickler in Teilzeit
Bei LANsoftware seit: Mai 2026
Arbeitsmodell: Teilzeit mit Homeoffice
Studium: Masterstudium in Leipzig
Schwerpunkte: agile Entwicklung, Microsoft-Ökosystem, technische Dokumentation
Interessen: Programmieren, Modding, kreative Projekte, Reisen und Astrofotografie
Fun Fact: Teo kann Trompete spielen und kennt das Berliner S- und U-Bahnnetz auswendig

Vom Webentwickler ins LAN-Entwicklungsteam

Aufmerksam auf LANsoftware wurde Teo über ein Jobportal. Beworben hat er sich anschließend direkt über die Unternehmenswebsite. Besonders angesprochen hat ihn die Möglichkeit, seine bisherige Erfahrung aus der Webentwicklung einzubringen und gleichzeitig technologisch Neues dazuzulernen.

Für Teo war die Stelle auch deshalb spannend, weil LANsoftware mit dem Microsoft-Ökosystem arbeitet. Nach mehreren Jahren in einem Open-Source-Umfeld bot sich ihm hier die Chance, sein technisches Wissen zu erweitern und neue Entwicklungsweisen kennenzulernen.

Ein weiterer Pluspunkt war der Standort Fulda. Da Teo einen persönlichen Bezug zur Region hat und gleichzeitig seinen Master in Leipzig macht, war die Kombination aus Teilzeit, Homeoffice und Entwicklungstätigkeit für ihn besonders passend.

Den Bewerbungsprozess bei LANsoftware hat Teo als unkompliziert und wertschätzend erlebt. Schon das erste Gespräch mit Arian und Michael blieb ihm positiv in Erinnerung. Eigentlich war nur eine halbe Stunde eingeplant, am Ende dauerte das Gespräch mehr als eine Stunde. Es ging nicht nur um fachliche Stationen im Lebenslauf, sondern auch darum, ob es menschlich passt. Genau dieses Gefühl hatte er nach dem Gespräch: Die Atmosphäre war offen, freundlich und auf Augenhöhe.

Kurz darauf folgte ein weiteres Kennenlernen mit Kian und Stephan. Auch hier zeigte sich die unkomplizierte Art bei LANsoftware: Da Teo zum vorgeschlagenen Termin im Urlaub war, fand das Gespräch kurzerhand per Teams statt, direkt aus Barcelona. Dort erhielt er schließlich auch die Zusage. Für ihn war das ein besonderer Moment. Nicht nur, weil es beruflich weiterging, sondern weil er schon nach den Gesprächen das Gefühl hatte: Hier kann ich mir wirklich vorstellen zu arbeiten.

Teo Am Arbeitsplatz Beim Programmieren

Ankommen, einrichten, loslegen

Vor dem ersten Arbeitstag war Teo natürlich auch etwas nervös. Wie ist das Team? Passe ich dazu? Werde ich den Aufgaben gerecht? Solche Gedanken gehören für ihn zu einem neuen Start einfach dazu. Diese Unsicherheit legte sich jedoch schnell. Schon beim ersten Besuch in der Firma lernte Teo die Räumlichkeiten und einige Kolleginnen und Kollegen kennen. Besonders in Erinnerung blieb ihm, wie offen er direkt begrüßt wurde. Für ihn fühlte es sich nicht steif oder distanziert an, sondern eher so, als würde er schon dazugehören.

Auch die technische Vorbereitung lief reibungslos. Nachdem er seine Hardware fürs Homeoffice abgeholt hatte, richtete er alles in Leipzig ein und konnte gut vorbereitet in seinen ersten Arbeitstag starten. Die Einrichtung der Entwicklungsumgebung nahm nur wenig Zeit in Anspruch. Nach einer kurzen Einweisung bearbeitete Teo bereits sein erstes Ticket: einen „Passwort anzeigen“-Button in der Anmeldemaske der LANcloud. Gerade dieser schnelle praktische Einstieg half ihm, Sicherheit zu gewinnen. Statt lange nur zuzuschauen, konnte er früh produktiv mitarbeiten und Schritt für Schritt in die Software und die Arbeitsweise des Teams hineinwachsen.

Viele Arbeitsweisen kannte Teo bereits aus seiner vorherigen Tätigkeit: agile Entwicklung, zweiwöchige Sprints, Tickets, Git-Versionierung, Pull Requests, Code Reviews, Build-Pipelines, Sprint-Reviews und tägliche Stand-up-Meetings. Das machte den Einstieg für ihn deutlich leichter. Der Rahmen war vertraut, auch wenn die Technologien und Produkte neu waren. So konnte er sich auf das konzentrieren, was für ihn besonders spannend war: die fachliche Weiterentwicklung im Microsoft-Umfeld und das Kennenlernen der LANsoftware-Produkte.

 

Was Teo an der Softwareentwicklung besonders mag

An seiner Arbeit gefällt Teo vor allem die Abwechslung. Jedes Ticket ist anders und bringt eine neue Herausforderung mit sich. Mal geht es um eine kleine Anpassung, mal um ein neues Feature, mal um ein technisches Problem, das genauer analysiert werden muss. Besonders motiviert ihn, dass er am Ende des Tages sehen kann, was er geschafft hat. Eine Funktion, die vorher noch nicht existierte, ist plötzlich nutzbar. Ein Fehler ist behoben. Eine Anwendung ist für den Nutzer ein Stück besser geworden. Besonders wertvoll ist für Teo das Feedback der Anwenderinnen und Anwender. Denn genau dann wird greifbar, dass hinter jeder Funktion mehr steckt als Code: eine konkrete Verbesserung für Menschen, die täglich mit der Software arbeiten.

Besonders positiv erlebt Teo die Zusammenarbeit im Team. Von Anfang an hatte er das Gefühl, mit Fragen nicht allein zu sein. Kolleginnen und Kollegen nehmen sich Zeit, erklären Zusammenhänge und suchen gemeinsam nach Lösungen. Wenn bei einem Ticket etwas hakt, wird nicht lange allein herumprobiert. Dann ist man schnell in einem Call, teilt den Bildschirm, holt bei Bedarf noch jemanden dazu und arbeitet gemeinsam an einer Lösung. Für Teo ist genau das ein wichtiger Teil der Teamkultur bei LANsoftware: hilfsbereit, lösungsorientiert und offen.

Nach seinem Master möchte Teo das Entwicklungsteam gerne in Vollzeit unterstützen. Besonders interessieren ihn Themen rund um technische Dokumentation. Gleichzeitig möchte er weiterhin jeden Tag dazulernen und seine Erfahrungen in neue Projekte einbringen.

Warum LANsoftware für Teo besonders ist

Was Teo bei LANsoftware besonders wahrnimmt, ist die Offenheit für Menschen in unterschiedlichen beruflichen Phasen. Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende, Studierende, Berufseinsteiger und Junior-Entwickler bekommen die Möglichkeit, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und dazuzulernen.

Für Teo ist das gerade in seiner aktuellen Situation wichtig. Er studiert noch, arbeitet in Teilzeit und ist auf eine gewisse Flexibilität angewiesen. Bei LANsoftware kann er praktische Erfahrung sammeln, sich fachlich weiterentwickeln und gleichzeitig sein Masterstudium fortführen. Dazu kommt die Teamkultur: Kommunikation, Hilfsbereitschaft und Teambuilding sind für ihn nicht nur Begriffe, sondern Dinge, die im Arbeitsalltag spürbar werden.

Teo Im Teilzeitjob Verbindung Zwischen Masterstudium Und Softwareentwicklung
Teos Begeisterung Für Die Astrofotografie Mond Und Orionnebel

Kreativität auch außerhalb des Codes

Auch privat beschäftigt sich Teo gerne mit Technik und Kreativität. Er programmiert, betreibt Modding, schreibt, fotografiert und interessiert sich für Filmproduktion. Außerdem ist er gerne unterwegs, unternimmt viel mit Freunden und bereist die Welt.

Ein besonderes Hobby ist seine Begeisterung für Astronomie. Teo besitzt ein eigenes Teleskop und beschäftigt sich mit Astrofotografie. Diese Mischung aus Technik, Geduld und kreativem Blick passt gut zu seiner Arbeit in der Entwicklung: genau hinschauen, Zusammenhänge verstehen und Schritt für Schritt bessere Ergebnisse schaffen.

Teos Rat an neue Kolleginnen und Kollegen

„Bleib locker – hier sind alle cool drauf und du bist willkommen.“

Teamfoto 2025

Du möchtest auch als Softwareentwickler arbeiten?

Dann lerne unsere offenen Stellen in der Entwicklung kennen oder bewirb dich direkt bei LANsoftware.